Herstellerporträt: Löffler

Firmengründung für gesundes Sitzen

Das war der Impuls. 1992 entschied sich Werner Löffler dann für die Gründung von LÖFFLER. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern am Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität in München entwickelte er in der Folge eine einzigartige Sitztechnologie: ERGO TOP® war geboren und ist heute in allen LÖFFLER Drehstühlen zu finden.

Seitdem entwickelt und produziert LÖFFLER am Firmenstandort in Reichenschwand Möbel, die ihren Nutzern lange Freude bereiten – in Form, Funktion und Qualität. Eine neue Dimension erreichte die gestalterische Arbeit im Jahre 2008, als mit Fritz Močnik zum ersten Mal ein international anerkannter Designer eine Möbelserie für LÖFFLER entwarf. Seither haben viele weitere Designer einen festen Platz im LÖFFLER Produktangebot gefunden.

Bildschirm-foto-2023-03-07-um-08-10-35

2010 hat Werner Löffler eine bis dato eher geheime Quelle seiner Inspiration veröffentlicht. Mit der Eröffnung der LÖFFLER COLLECTION ‚outete’ sich der Unternehmer als langjähriger Stuhlsammler. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits seit fast 30 Jahren Stühle aus aller Welt zusammengesucht. Der „Teodora“ von Ettore Sottsass war das erste Modell. Heute stehen in der Ausstellung über 3.300  Stühle und Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten, begeistern Besucher und inspirieren alle Mitarbeiter bei LÖFFLER zu neuen Ideen.

Mit Kompetenz, Begeisterung und Neugier realisiert aktuell ein Team aus rund 100 erfahrenen Fachleuten Produkte und Service mit höchstem Anspruch. Bewusst produziert LÖFFLER in Deutschland, überwiegend mit Partnern aus der Region und ist gleichzeitig Teil eines internationalen Netzwerks aus Forschung, Architektur und Design.